CleanUp SH

Ein Zigarettenstummel kann bis zu 60 Liter Wasser verseuchen. Es dauert im Süßwasser bis zu 15 Jahren und im Salzwasser bis zu 400 Jahre bis er vollständig zerfallen ist. Ein Zigarettenfilter besteht in der Regel aus Celluloseacetat, einem schwer abbaubaren Kunststoff. In den Tabakresten befinden sich mehr als 4000 Giftstoffe, von denen mindestens 150 als hochgiftig gelten. Deswegen möchten wir in der Woche des Weltwassertages (22. März) Sammelaktionen insbesondere von Zigarettenresten durchführen, um auf die schädliche Wirkung von achtlos weggeworfenen Kippen aufmerksam zu machen.

Die beste Art und Weise, wie Du uns unterstützen kannst, ist, indem Du Deine eigene Aktion organisierst. Mach‘ Deinen Strandspaziergang zur Cleanup-Aktion, räum‘ den Kinderspielplatz oder den Park bei Dir im Viertel auf oder reinige die Wege an Deiner Straße von dem üblichen Müll.

Mach mit!

Leg‘ los!

Eigentlich brauchst Du für Deine Aktion nur ein paar Handschuhe und ein paar Mülltüten oder Eimer, sowie Deine Schutzmaske. Dann kannst Du einfach losziehen Deine Umgebung von Plastikmüll und Kippenstummeln zu befreien. In Kiel werden in allen Stadtteilen an zentralen Orten Abfallbehälter (orangene Kieler-Woche- Tonnen) aufgestellt werden. Dort kannst Du ganze Woche über deine Funde abgeben.

Wir würden uns zusätzlich sehr freuen, wenn Du die Kippenstummel gesondert sammeln könntest und sie in einem Glas oder etwas Ähnlichem neben die Abfalleimer stellst oder Dich kurz bei uns meldest, damit wir absprechen können, wie das alles zu uns kommen kann. Auch deswegen würden wir uns freuen, wenn du uns eine kurze Nachricht an buero@gruene-kiel.de schreiben würdest und uns Bescheid sagst, dass bei Dir eine Aktion stattfindet oder Du selbst sammelst. Das Ganze dient der Auswertung der Wirksamkeit unserer Aktion. Schicke uns zudem Bilder von Dir beim Sammeln, damit wir die den Zugang zu einem exklusiven Online-Konzert von Simon Glöde zukommen lassen können.

Mach Deine Aktion coronakonform

Egal, wie Du es machst: Halte Dich dabei an die geltenden Corona-Verordnungen. Wir bitten Euch dringlich auf Kontakte zu anderen Haushalten zu verzichten bzw. sie auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Unser Hygienekonzept für Deine Aktion findest du hier:

Pass‘ auf Dich auf

Abgesehen von Corona, pass auch sonst auf Dich auf. Sollte dennoch ein Unfall oder ähnliches passieren, sind alle, die bei unseren Veranstaltungen mitmachen versichert. Alle Ehrenamtlichen, die bei anderen Vereinen oder Verbänden mitlaufen, sind unter bestimmten Voraussetzungen über die Unfallkasse Nord versichert. Dazu musst Du Teilnahmelisten führen (das ist auch wegen Corona sinnvoll). Informiere Dich dazu bei der Unfallkasse Nord:

Melde Deine Fundstücke

Du hast zusätzlich die Möglichkeit, Deine Fundstücke, ob Kippenstummel oder Plastikbecher, bei Baltic Explorer zu melden. Den Baltic Explorer gibt es auch als App.

Nutze unsere Aktionsmaterialien

Damit Du auf Deine Aktion aufmerksam machen kannst und andere Menschen davon begeistern kannst, stellen wir Dir eine ganze Menge an Material zur Verfügung

Flyer & Plakate
Unsere offiziellen Aktionsflyer & -plakate kannst du unten auf dem Knopf herunterladen und online verbreiten. Du kannst uns aber auch an buero@gruene-kiel schreiben, damit wir Dir einige Flyer zusenden können.

Mobile Aschenbecher
In der Kommunikation werden sich schnell vor allem Raucher*innen von uns angegriffen fühlen. Tatsächlich sind wir keine übermäßigen Gegner*innen des Rauchens. Wenn es stattfindet, sollte es allerdings auf Kosten der eigenen Gesundheit sein und nicht auf Kosten der Umwelt und/oder anderer Menschen. Als Entgegenkommen haben wir kleine aus recyceltem Material hergestellte Mitnehmaschenbecher bedrucken lassen, welche Du für Deine Aktion zum Einkaufspreis anfordern kannst.

Lass‘ die Welt an Deinem Tun teilhaben

Damit unsere Aktion eine entsprechende Wirkung hat, ist die Präsenz sowohl in den sozialen Medien, als auch die in klassischen Printmedien wichtig.

Presse
Pressemitteilungen zu schreiben, ist an sich eigentlich eine einfache Geschichte. Um Dir den Aufwand zu erleichtern, haben wir eine Pressemitteilung entworfen, die Du so weiterverwenden oder auf Dich anpassen kannst.

Social Media
In unserem Paket für Öffentlichkeitsarbeit (Media Kit) stellen wir Dir eine ganze Reihe an Sharepics (Bildern zum Weiterverbreiten) für Instagram, Twitter, Facebook usw. bereit. Diese könnt Ihr ohne Probleme online posten und verbreiten. Du findest dort auch Designvorlagen, die Du nutzen kannst. Wichtig ist, dass Du bei jedem Post den Hashtag #CleanUpSH verwendest, damit wir als koordinierte Aktion unsere Wirkung entfalten können.